Web-Seminar: Urbane Lebensräume – Nutzung der Ressource Flachdach

» 30/09/2021 | 11.00 Uhr - 12.00 Uhr - virtuell

Flachdächer bieten einen großen Gestaltungsspielraum und sind wegen ihrer vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten aus der heutigen Dachlandschaft nicht mehr wegzudenken. In der DIN 18531 werden die Anforderungen an nicht genutzte und genutzte Dächer, wie zum Beispiel Dächer mit Photovoltaikanlagen, Dachterrassen und intensiv begrünte Dächer, geregelt.

In der neuen DIN 18531-1:2017-07 (Auszug) wird daher auch zu Recht gefordert: Bei genutzten Dächern muss die Druckspannung nach DIN 4108-10 unabhängig vom Einsatzgebiet des Dämmstoffes mindestens dem Anwendungsbereich DAA mit einer Druckbelastbarkeit dh entsprechen. (Quelle: DIN 18531-1)

Daher sind Dämmstoffe mit einer hohen Druckfestigkeit, die die äußeren Kräfte, auch durch zusätzliche Nutzschichten, dauerhaft und schadlos aufnimmt gefordert. Dachbegrünung und Solar (Photovoltaik und Solarthermie) lassen sich kombinieren! Das wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Allerdings ist diese Kombination noch lange keine Selbstverständlichkeit, sowohl Planende als auch Städte sind oftmals noch der Meinung, sich für die ein oder andere Form der Dachnutzung entscheiden zu müssen.

Dachbegrünung und Solarenergie lassen sich bei fachgerechter Planung, Ausführung und Pflege sehr wohl dauerhaft funktionsfähig im gegenseitigen Nutzen kombinieren!

Zahlreiche Photovoltaiksysteme auf dem FOAMGLAS® Kompaktdachsystem sind bereits installiert.
In diesem Web Seminar erhalten Sie Ansätze und Ideen zur urbanen Umnutzung von Flachdächern zu neuen Lebens-, Arbeits- und Wohnräumen. Melden Sie sich hier einfach kostenlos an:

Jetzt kostenfrei anmelden!

Key Note Speaker:

Web-Seminar: Urbane Lebensräume – Nutzung der Ressource Flachdach
Dr. Gunter Mann
Präsident & Geschäftsführer BUGG

Web-Seminar: Urbane Lebensräume – Nutzung der Ressource Flachdach
Dirk Vogt
Prokurist / Marketing Manager DACH Building - Deutsche FOAMGLAS GmbH

Moderation:

Web-Seminar: Urbane Lebensräume – Nutzung der Ressource Flachdach
Benedikt Kraft
stellvertretender Chefredakteur DBZ
+49 5241 2151-2255
benedikt.kraft@dbz.de

KONTAKT:


Denise Grewing
Projekt- und Event Manager
05241 8045484
Denise.Grewing@bauverlag.de


Premiumpartner