FAQ

Fragen zur Anmeldung

Wie melde ich mich am schnellsten für ein Event an?

Am schnellsten melden Sie sich direkt hier auf dieser Seite an. Klicken Sie dafür auf das von Ihnen bevorzugte Event und scrollen Sie runter bis die Anmeldemaske erscheint. Die Events finden Sie entweder oben auf der Hauptleiste unter den einzelnen Fachtiteln oder direkt auf der Startseite unter Events.

 

Wie funktioniert die Online-Anmeldung?

Die Anmeldung ist unkompliziert und dauert nicht lange.
Wählen Sie zunächst den von Ihnen gewünschten Veranstaltungsort/-termin (sofern mehrere zur Auswahl stehen). Danach geben Sie bitte Ihre personenbezogenen Daten ein. Die mit einem Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Im Anschluss daran sollen/können Sie Angaben zum Unternehmen sowie weitere Informationen eintragen.
Wichtig dabei ist das Feld „Eingeladen durch“. Bitte geben Sie dort an, auf Einladung welcher Firma Sie an dem Event teilnehmen.
Abschließend setzen Sie bitte ein Häkchen bei der Datenschutzerklärung und drücken anschließend auf „Absenden“ am Ende der Anmeldemaske.

 

Was ist, wenn ein Event bereits ausgebucht ist?

In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte persönlich. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.


Wie und wann kommt die Bestätigung?

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigung via E-Mail mit den Eckdaten zum Event (Ort, Datum, Thema).

 

Ist meine Telefon- oder Internet-Anmeldung verbindlich?

Nein. Wir freuen uns über jede einzelne Anmeldung und planen dementsprechend. Im Falle, dass Sie aus verschiedenen Gründen nicht an dem Event teilnehmen können, bitten wir Sie aber sich rechtzeitig abzumelden.
Dieser Akt schafft Transparenz und lässt keine Missverständnisse aufkommen.

 

Bis wann kann ich mich zu einem Event anmelden?

Sie können und sollten sich bis maximal 2 Tage vor Beginn der Veranstaltung angemeldet haben. Natürlich erleichtert uns eine Anmeldung im Vorfeld einiges an Organisation und Planung.
Aber sollten Sie erst kurzfristig von dem Event erfahren haben oder spontan entscheiden doch zu dem Event zu kommen, so sind Sie herzlich willkommen.

 

Kann ich nachträglich zusätzliche Teilnehmer meiner Firma anmelden?

Ja das können Sie! Wir freuen uns über jeden interessierten Teilnehmer unserer Events. Achten Sie jedoch bitte darauf, dass Sie innerhalb der Anmeldemaske jeweils nur einen Teilnehmer anmelden können. Nicht mehrere auf einmal.

 

Welche Kosten fallen für eine Teilnahme an?

Das variiert je nach Event-Typ. Bitte schauen Sie auf der Seite des jeweiligen Events nach. Diese finden Sie auf dieser Homepage unter den einzelnen Fachtiteln oder auf der Startseite unter Events.

 

Werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Lesen Sie dafür bitte unsere Datenschutzerklärung. Sie finden diese unter: http://bauverlag-events.de/datenschutzerklaerung-2/

 

Handelt es sich um Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen?

In vielen Fällen handelt es sich Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.
Die Entscheidungskraft liegt jedoch bei den jeweiligen Architekten- oder Ingenieurkammern des Landes.
Events, die in Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Baden-Württemberg stattfinden, sind in der Regel als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung anerkannt.
In Sachsen vergibt nur die Architektenkammer Fortbildungspunkte, während in Bayern nur die Ingenieurkammer Events anerkennt.

Für nähere Informationen gehen Sie bitte auf die von Ihnen gewünschte Eventseite, um zu sehen ob das jeweilige Event als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung anerkannt wird.

 

 

Fragen zur Anreise

Wie komme ich zur Veranstaltungslokalität?

Generell gilt, dass Sie für die Anreise selber verantwortlich sind. Sie kümmern sich um Reiseweg und Reisemittel. Für nähere Information und für Ihre bessere Planung empfehlen wir Ihnen die Homepage der jeweiligen Event Location zu besuchen oder telefonische Auskunft zu erhalten. Man wird Ihnen gerne helfen.

 

Sind die Parkkosten inklusive?

Die Parkkosten werden in der Regel von der Event Location oder dem Hotel erhoben. Bitte fragen Sie dort direkt nach, falls Sie mit dem Auto anreisen.

 

Wer übernimmt meine Zimmerreservierung im Tagungshotel?

Gerne übernehmen wir die Zimmerreservierung für Sie. Setzen Sie sich dafür doch persönlich mit uns in Verbindung.
Beachten Sie jedoch, dass Sie Selbstzahler sind und uns im Falle einer Änderung umgehend benachrichtigen müssen.

 

 

Fragen rund um das Event

An wen kann ich mich bei Fragen vor Ort wenden?

 

Vor Ort wird immer ein Mitarbeiter aus dem Eventmanagement sein. Je nach Event wird Ihnen Frau Lara Gerling oder Herr Rainer Homeyer-Wenner bei Fragen oder Anliegen gerne behilflich sein.

Für inhaltliche Fragen stehen außerdem Mitarbeiter der jeweiligen Redaktionen (DBZ, tab, THIS, bauhandwerk, etc.) zur Verfügung.

Falls Sie jedoch anderweitige Fragen oder Anliegen haben sollten, können Sie sich auch direkt an die zuständigen Mitarbeiter der Event Lokalität wenden.

 

Wann beginnt und endet ein Event?

In der Regel beginnt ein Fachforum morgens zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr und endet nachmittags zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr. Um die genauen Uhrzeiten zu erfahren, gehen Sie bitte auf das von Ihnen gewünschte Event. Die Events finden Sie entweder oben auf der Hauptleiste unter den einzelnen Fachtiteln oder direkt auf der Startseite unter Events.

Ausnahmen stellen Kongresse oder Gipfel dar, die über mehrere Tage hinweg stattfinden. Für nähre Informationen zu den einzelnen Events klicken Sie bitte auf „Kongresse & Preisverleihungen“ in der oberen Hauptleiste.

 

Welche Leistungen beinhaltet ein typisches Event?

  • Verpflegung (kleines Frühstücksbuffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen)
  • Dokumentation (Stifte, Blöcke, Informationsbroschüren)
  • Ansprechpartner bei Fragen rund um das Event und bei inhaltlichen Fragen

NICHT inkludiert sind:

  • Hotelübernachtungen
  • Parkkosten
  • Anreisekosten

 

Muss ich etwas mitbringen?

Ja! Interesse, vielleicht eine Visitenkarte und im besten Fall gute Laune.

 

Gibt es einen Dress-Code?

Nein, gibt es nicht. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass Business Kleidung bei Kongressen/ Gipfeln bevorzugt wird, wohingegen bei den einzelnen Fachforen eher schicke Freizeitkleidung zum Einsatz kommt.

Ein Tipp dazu: Kommen Sie in der Kleidung, in der Sie sich am wohlsten fühlen. Denn nur so können Sie das Event auch in vollen Zügen genießen.

 

Wie sieht der Ablauf aus?

Die Fachforen beginnen morgens und enden nachmittags. Zwischenzeitlich gibt es zwei Kaffeepausen à ca. 30 Minuten und natürlich eine einstündige Mittagspause.

Für nähere Informationen gehen Sie bitte auf das von Ihnen gewünschte Event. Die Events finden Sie entweder oben auf der Hauptleiste unter den einzelnen Fachtiteln oder direkt auf der Startseite unter Events.

 

Inhaltliche Dokumentation?

Nach Abschluss der Veranstaltungsreihe werden die einzelnen Vorträge online veröffentlicht (je nach Einverständnis des jeweiligen Referenten).

Die Vorträge können als PDF-Format heruntergeladen werden.
Gehen Sie dafür auf die jeweilige Eventseite. Sie finden die einzelnen Vorträge nun am rechten Seitenrand unter “Downloads”.