DBZ Werkgespräch Dreischeibenhaus

» Direkt zur Anmeldung

 

Das Dreischeibenhaus ist soeben als weltbestes saniertes Gebäude auf dem MPIM in Cannes ausgezeichnet worden. Wir freuen uns Ihnen das Dreischeibenhaus in einem DBZ Werkgespräch vorzustellen. Erfahren Sie an diesem Abend mehr über den Bauprozess. HPP Architekten, bauformstahl e.V., Deutsche FOAMGLAS und JUNG berichten über ihre Zusammenarbeit.

18.00     Begrüßung durch die DBZ Redaktion

18.15     Vortrag Claudia Roggenkämper, HPP Architekten, Düsseldorf

19.15     Vortrag Deutsche FOAMGLAS

19.30     Vortrag TROX

19.45     Vortrag DORMA HÜPPE

20.00     Gespräch mit dem Architekturbüro HPP, Deutsche FOAMGLAS GmbH, TROX und DORMA HÜPPE

20.30     Ausklang bei Wein und Häppchen

Moderation Sarah Centgraf, DBZ Redaktion


Die Sanierung des Dreischeibenhauses in Düsseldorf ist nun abgeschlossen. Das 1960 fertig gestellte Hochhaus war schon damals von Architekten Helmut Hentrich und Hubert Petschnigg mit den Mitarbeitern Fritz Eller, Robert Walter und Erich Moser geplant worden. Nun haben, abermals, HPP Architekten aus Düsseldorf das Gebäude an die heutigen Anforderungen an Brandschutz und Gebäudetechnik angepasst. Innerhalb von zwei Jahren haben sie trotz komplizierter Baustellenlogistik und Überraschungsmomenten, wie Claudia Roggenkämper im Interview mit der DBZ Deutsche BauZeitschrift berichtet (DBZ 1|2015), das denkmalgeschützte Gebäude modernisiert. Die Curtain-Wall-Fassade wurde energetisch saniert, indem in den Bürobereichen geschossweise eine zusätzliche Primärfassade von Innen eingesetzt wurde. Die äußere tragende Fassadenkonstruktion inklusive des Brüstungselements blieb unangetastet, so dass das bekannte Bild mit geöffneten bzw. geschlossenen Sonnenschutzlamellen weiterhin besteht. Ebenso konnte das Foyer in seinem Originalzustand erhalten bleiben. Um eine flexible Nutzung der Geschosse zu ermöglichen, sind in jeder Etage zwei Mieteinheiten realisiert worden.

Veranstaltungsort: Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf

 

 

Anmeldung

KONTAKT:


Rainer Homeyer-Wenner
Group Head Eventmanagement
05241 – 80 2173
rainer.homeyer-wenner@bauverlag.de

Veranstalter



Partner